Lingen/Emsbüren: Heute ist Rosenmontag – und das bedeutet die Karnevalisten und Jecken ziehen durch die Straßen, um mit bunten Umzugswagen, knalligen Kostümen und ordentlich Süßkram zu feiern. So auch in Emsbüren und in der Lingener Innenstadt. Die Umzüge beginnen jeweils um 15.11 Uhr und dauern circa zwei Stunden – in diesem Zeitraum werden die betroffenen Straßen in beiden Ortschaften gesperrt, dabei kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.
In Lingen starten die verschiedenen Karnevalswagen und Fußgruppen an den Emslandhallen bzw. an der Alten Rheiner Straße. Die Route führt dann über den Jakob-Wolff-Platz, die Bernd-Rosemeyer-Straße und die Marienstraße in Richtung Marktplatz. Vorbei am Bonifatius Hospital geht es über die Klasingstraße und die Wilhelmstraße weiter in Richtung Burgstraße und von dort aus erneut zum Marktplatz. Über die Marienstraße verlassen die Wagen und Fußgruppen die Innenstadt schließlich in Richtung Bahnhof. Der Umzug endet an der Tanzgalerie Lorenz in der Bernd-Rosemeyer-Straße. Die Straßen werden während des Umzuges vollgesperrt sein.
In Emsbüren wird die Ortsdurchfahrt L 40 wegen des Rosenmontagsumzuges vom 04. März, 14.00 Uhr, bis 05. März, 06.00 Uhr, für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die K 327 (Napoleondamm), die K 331 (Tiggelwerkweg)und die K 312 / Ahlder Straße. Des Weiteren muss für den zuvor genannten Zeitraum der Ortskern voll gesperrt werden. Dies geschieht in den Straßen „Dahlhok“ sowie „Lange Straße“.
Alle Kraftfahrer und insbesondere die Anlieger werden gebeten, während des Rosenmontagsumzuges innerhalb der Umzugsstrecke keine Autos zu parken, damit der Umzug nicht behindert wird.
(Foto: Symbolbild)
(04.03.19)