Meppen: Seit August des vergangenen Jahres verbringen 19 internationale Austauschschülerinnen und -schüler der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Underständing (YFU) ihr Austauschjahr im Landkreis Emsland. Aber auch in diesem August und September kommen rund 500 Jugendliche aus aller Welt für ein Schuljahr nach Deutschland. Einige von ihnen hoffen auch für diese Zeit ihr zweites Zuhause bei Gastfamilien im Emsland finden zu können. Der Landkreis Emsland unterstützt die Organisation mit einem Aufruf bei der Suche nach Gasteltern.
Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren werden hier die Schule besuchen, leben bei ihren ehrenamtlichen Gastfamilien und wollen so Alltag, Land und Leute kennenlernen. Alle Schüler besitzen bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse. YFU bereitet sie ebenso wie die Gastfamilien intensiv auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen auch während des Austauschjahres mit Ansprechpartnern vor Ort bei allen Fragen zur Seite.
Alle Informationen sind im Internet unter www.yfu.de/gastfamilien zu finden oder aber bei uns im EmsSchnack mit den Organisatorinnen Gesa-Marie Anneken und Ruth Schweigmann.
(28.03.19)