Sögel: Seit bereits zehn Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Sögel mit ihren fast 100 Mitgliedern aus der aktiven Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung im neuen Feuerwehrhaus an der Industriestraße 16 zuhause. Vorher war die Wehr in den viel zu klein gewordenen Räumlichkeiten an der Ulmenstraße untergebracht.
Die Frauen und Männer der Feuerwehr nehmen dieses kleine Jubiläum zum Anlass, die Mannschaft, das Feuerwehrhaus sowie die technische Ausstattung und die Fahrzeuge am Sonntag, dem 8. September der Bevölkerung aus Sögel und Umgebung vorzustellen.
Eröffnet wird der „Tag der Offenen Tür“ um 11 Uhr mit dem Sonntagsgottesdienst der St. Jakobus -Pfarrgemeinde beim Feuerwehrhaus. Bekanntlich wird die Pfarrkirche derzeit renoviert, so dass Pfarrer Bernd Horstmann die Gemeinde an diesem Sonntag zur Feuerwehr einlädt. Damit die Küche zuhause kalt bleiben kann, wird es mittags eine kräftige Erbsensuppe für alle geben. Nachmittags beginnt dann ein vielfältiges Programm, bei dem vor allem auch die Jüngsten voll auf Ihre Kosten kommen werden. Rund um das Feuerwehrhaus werden Vorführungen und Übungen angeboten. Aus einer Gondel an einem Autokran kann man aus luftiger Höhe auf Sögel und Umgebung blicken. Im Rahmen einer großen Verlosung werden wertvolle Preisen ihren Besitzer wechseln. „Jung und Alt werden auf ihre Kosten kommen und einen interessanten Tag erleben“, versprechen die Organisatoren aus der Feuerwehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Frauen der Feuerwehrkameraden bieten ein leckeres Kaffee- und Küchenbuffet an.
Foto: Feuerwehr Sögel
(03.09.19)