Lingen. LiLi-Busse fahren ab ca. 13 Uhr kostenfrei in die Lingener Innenstadt.
„Lingen Helau“ heißt es am Sonntag, den 16. Februar. Ab 14:11 Uhr ziehen die Jecken durch die Straßen der Lingener Innenstadt. Dazu lädt die Karnevalsvereinigung Lingen e.V. alle Karnevalsbegeisterten herzlich ein. In diesem Jahr nehmen 52 Gruppen an dem Umzug teil, darunter 25 Wagen und mehr als 20 Fußgruppen und Musikvereine. „Wir freuen uns sehr, dass das neue Konzept solchen Anklang findet und mehr als doppelt so viele Gruppen gegenüber dem letzten Jahr dabei sind“, so Oberbürgermeister Dieter Krone. Um viele Lingenerinnen und Lingener für den Umzug zu begeistern, werden am Sonntag die Busse der Verkehrsgemeinschaft Emsland-Süd eingesetzt. Ab ca. 13 Uhr und bis ca. 19:35 Uhr können die Jecken mit den LiLi-Bussen so stündlich aus den Ortsteilen zum ZOB und wieder zurückfahren – und das sogar kostenfrei. „Damit wollen wir insbesondere Familien und junge Karnevalsbegeisterte ansprechen, die so stressfrei in die Stadt kommen und das ohne lästige Parkplatzsuche“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone. Die CDU-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Der Wirtschafts- und Grundstücksausschuss hatte sich in der Sitzung am Donnerstag einstimmig für dieses besondere Angebot ausgesprochen.
Der Karnevalsumzug selbst führt so wie in den Vorjahren auch von den Emslandhallen aus über die Alte Rheiner Straße, die Bernd-Rosemeyer-Straße, die Marienstraße, den Marktplatz, die Gymnasialstraße, die Klasingstraße, die Wilhelmstraße, die Burgstraße und die Marienstraße bis zur Tanzgalerie in der Bernd-Rosemeyer-Straße.
Die einzige Unbekannte bei den Planungen sei allerdings derzeit noch das Wetter, so der Oberbürgermeister. „Zusammen mit der Karnevalsvereinseinigung Lingen beobachten wir die Prognosen für den Sonntagnachmittag sehr genau“, sagte Dieter Krone. „Die Sicherheit der Teilnehmer und Besucher des Umzugs hat für uns absolute Priorität.“ Sollte diese aufgrund von Sturm nicht gewährleisten können, müsse der Umzug abgesagt werden. „Die Entscheidung fällt voraussichtlich am Sonntagmittag – wir werden diese dann über die Sozialen Medien und auf unserer Internetseite bekannt geben“, so Dieter Krone abschließend.
(14.02.20)