Papenburg: Am Montag hat sich der Krisenstab im Rathaus der Stadt Papenburg darauf verständigt, das Rathaus einschließlich aller Außenstellen für den Publikumsverkehr zu schließen. Für zwingend notwendige Dienstleistungen besteht weiterhin die Möglichkeit, Termine telefonisch oder per E-Mail mit dem zuständigen Sachbearbeiter zu vereinbaren. Auf der Homepage der Stadt Papenburg sind alle Ansprechpartner mit direkter Durchwahl und E-Mail Adresse aufgelistet (www.papenburg.de). Darüber hinaus stehen die zentrale Rufnummer 04961 – 820 und E-Mail-Adresse info@papenburg.de zur Verfügung.
Die Besucher des Rathauses werden zum Termin an den Eingängen, z. B. Rathaus – Eingang Bürgerbüro, abgeholt.
Durch diese Maßnahme soll einer schnellen Verbreitung des Corona-Virus vorgebeugt werden. Die Mitarbeiter im Rathaus sind derzeit bemüht, durch organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass im Falle einer Infektion alle kritischen Dienstleistungen dauerhaft angeboten werden können. So soll gewährleistet werden, dass das öffentliche Leben möglichst störungsfrei weiter funktionieren kann.
Zudem wird auf die Möglichkeit hingewiesen, Serviceleistungen über das neue Bürgerportal OpenR@thaus online zu nutzen. Hierunter fallen zum Beispiel die Beantragung von Geburtsurkunden, Meldebescheinigungen, Hundesteueranmeldungen, Bauauskünfte und auch Gewerbeanmeldungen.
Das neue Bürgerportal ist über die Startseite der Stadt Papenburg (Rubrik Rathaus) oder direkt unter https://openrathaus.papenburg.de/ zugänglich. Dort wird die Nutzung des Portals und die gewünschte Serviceleistung Schritt für Schritt erläutert.
Von diesen weiteren Vorsichtsmaßnahmen sind auch das Jugendzentrum und die Malschule der Stadt Papenburg betroffen. Alle Veranstaltungen und Kurse sind abgesagt. Auch die Sitzung des Umweltausschusses und die Ortsratssitzung in dieser Woche wurden abgesagt.
Alle Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis für diese Maßnahmen gebeten.
(17.03.20)