Haren: In der derzeitigen Situation rund um die Corona-Pandemie sind viele lokale und inhabergeführte Einzelhändler und Gastronomiebetriebe durch Anordnungen angewiesen worden, ihre Läden und Gaststätten zu schließen. Das Bummeln und Schlendern durch die sonst so gefüllten Einkaufsstraßen gehören somit fürs erste der Vergangenheit an. Dies bringt die lokale Wirtschaft vor enorme finanzielle Probleme und Herausforderungen.
Die Stadt Haren (Ems) hat durch die tatkräftige Unterstützung von Andreas Steffens, Inhaber der örtlichen Werbeagentur Mediabase, eine virtuelle Geschäftswelt aufgebaut, die unter der Webseite www.markthalle-haren.de erreicht werden kann. „Wir möchten dem Harener Handel und den Gastronomen in dieser schwierigen Zeit beiseite stehen. Mit der Plattform machen wir ein virtuelles Einkaufserlebnis auf lokaler Ebene möglich. Die Bürger*innen können so die lokalen Geschäfte unterstützen “, beschreibt Bürgermeister Markus Honnigfort das Ziel der Online Plattform. „Es geht auch darum die große Unbekannte, nämlich die Dauer der momentanen Situation, zu überbrücken und die Waren in den Läden nicht zum toten Kapital werden zu lassen“, sagt Andreas Steffens, Mitinitiator der Harener Markthalle.
Auf der Online Plattform werden Produkte aus den Bereichen Essen & Trinken, Bastelbedarf, Kleidung, Schuhe, Blumen, Lebensmittel, Dekoartikel, Bücher, Spiele und vieles mehr angeboten. Ob die Produkte nach Hause geliefert werden oder abgeholt werden müssen und wie die Zahlungsbedingungen sind, kann jeder Händler auf der Plattform für sich entscheiden und dort hinterlegen. „Wir haben das Grundgerüst innerhalb weniger Tage aufgebaut, die Händler beginnen nun damit sich ein Händlerkonto zu erstellen und ihre Produkte dort einzupflegen. Vielleicht kann es noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis dort viele örtliche Akteure zu finden sind, dafür bitte ich aber um Verständnis. So eine Plattform ist nicht von heute auf morgen aufgebaut, sondern lebt von der stetigen Erweiterung“, so Wirtschaftsförderer Jürgen Lenzing.
Die drei vorher Benannten appellieren an die Harener Bevölkerung auch im World Wide Web an die lokalen Unternehmen zu denken und sie zu unterstützen – vor allem in dieser schwierigen Zeit. Getreu dem Motto support your local dealer bitten die Projektbeteilligten einstimmig darum: Kaufen Sie bitte lokal!“ Harener Geschäftsinhaber*innen, die ihre Produkte ebenfalls auf der Plattform anbieten möchten, können sich bei der Harener Wirtschaftsförderung, Herrn Jürgen Lenzing unter der Telefonnummer 05932 – 8 305 oder der E-Mail Lenzing@Haren.de melden.
(Foto: Symbolbild)
(26.03.20)