Lingen: In diesem Jahr vergibt die Stadt Lingen (Ems) zum neunten Mal den Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement. Mit diesem Preis werden Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen ausgezeichnet. Vorschläge nimmt der Fachbereich Arbeit und Soziales der Stadt Lingen (Ems) bis zum 31. Mai 2020 entgegen. Der Preis ist mit maximal 2.000 Euro dotiert. Bei mehreren Preisträgern erhalten diese jeweils mindestens 500 Euro. Die Verleihung ist im Herbst im Rahmen eines Festaktes vorgesehen.
Der Preis soll deutlich machen, dass in allen gesellschaftlichen Bereichen nicht auf ehrenamtliches Engagement verzichtet werden kann. Die Freiwilligen sind unerlässlich in Politik, Sport und in sozialen Einrichtungen. Stellvertretend für alle sollen mit dem Bürgerpreis Einzelne oder auch Gruppen gewürdigt werden.
Vorschläge können alle Bürger der Stadt Lingen (Ems) einreichen. Die vorgeschlagenen Personen, Gruppen oder Institutionen müssen ihren Wohnsitz bzw. Arbeitsort in Lingen (Ems) haben. Ein Preisgericht wird aus den Vorschlägen eine Empfehlung formulieren und diese dem Rat der Stadt Lingen vorlegen. Das Preisgericht setzt sich aus den Mitgliedern des Ausschusses für Familie, Soziales und Integration sowie des Jugendhilfeausschusses zusammen.
Begründete Vorschläge und Bewerbungen sind auf der Homepage www.lingen.de/buergerpreis, schriftlich oder mündlich beim Fachbereich Arbeit und Soziales der Stadt Lingen (Ems), Elisabethstraße 14 – 16, 49808 Lingen (Ems), Zimmer 315, bis zum 31. Mai 2020 einzureichen.
Für Rückfragen steht Herr Heinen, FB Arbeit und Soziales, Tel.: 0591 9144-520 oder per E-Mail: e.heinen@lingen.de zur Verfügung.
(Symbolbild)