Meppen – Ein Besuch in der Führerscheinstelle im Meppener Kreishaus ist derzeit nicht notwendig: Zu allen Führerscheinangelegenheiten können die Anträge schriftlich gestellt werden. Die entsprechenden Formulare sind im Bürgerservice unter www.emsland.de abzurufen. Zudem werden die Führerscheine per Post nach Hause geschickt, soweit die bisherigen Dokumente im Original zum Tausch postalisch vorgelegt wurden. Gleiches gilt für die Ausgabe von Fahrerkarten. Für Fragen steht Bürgerinnen und Bürgern die Fahrerlaubnisbehörde im Kreishaus unter der Telefonnummer 05931/44-1136 zur Verfügung. Außerdem weist der Landkreis Emsland darauf hin, dass für Privatkunden der Kfz-Zulassungsstelle ausschließlich eine Online-Terminvergabe unter https://openkreishaus.emsland.de/online-dienstleistungen vorgehalten wird.
Somit kann jede Bürgerin und jeder Bürger einen Termin online buchen. Telefonate und E-Mails sind nicht erforderlich. Weiterhin ist ebenfalls die Sammelzulassung durch Autohäuser, Zulassungsdienste, Kfz-Händler und Kfz-Werkstätten wie bisher möglich.
Zudem besteht unter dem oben angegebenen Link die Möglichkeit der Online-Zulassung bzw. -Außerbetriebsetzung. Ziel dieser Maßnahmen ist es, vor dem Hintergrund der Coronapandemie die Zahl der wartenden Besucher zum Schutz von Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung zu begrenzen. Gelegentlich kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.
(Symbolbild)
Termine für Zulassung nur online