Der SV Esterwegen darf sich über einen Förderzuschuss in Höhe von 33.453 Euro aus Landesmitteln über den Landessportbund Niedersachsen freuen. Das entspricht insgesamt 40% der förderfähigen Ausgaben.
Insgesamt 83.000 Euro werden beim SV Esterwegen für die Erneuerung und Umstellung der Flutlichtanlagen auf LED und den Austausch der Beregnungsanlage verwendet.
Der SV Esterwegen verfügt über vier Sportplätze: zwei Trainingsplätze, einen Hauptsportplatz (Stadion) und einen Trainingsplatz für Jugendmannschaften. Die beiden Trainingsplätze sowie der Jugendtrainingsplatz verfügen über je eine Flutlichtanlage. Die Maßnahme betrifft lediglich die zwei Flutlichtanlagen der Trainingsplätze.
Die Beregnungsanlage ist eine automatisierte/technische Einrichtung zur Bewässerung der Rasenfläche des Hauptsportplatzes (Stadion). Die jetzige reparaturbedürftige Beregnungsanlage hat den Bedarf für eine funktionstüchtige Beregnungsanlage zur Gewährleistung einer attraktiven Sportstätte und zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zweifelsfrei gezeigt.
Die Vereinsverantwortlichen vom SV Esterwegen freuten sich über den Besuch vom Mitglied des Landtages Bernd Busemann, Christoph Exeler vom Landkreis Emsland, Bernd Meyer und Hermann Wilkens vom KreisSportBund Emsland sowie Bürgermeister Hermann Willenborg.
(PM)
(06.08.20)