Haren: Mit Beginn des neuen Semesters starten in diesen Tagen in Haren (Ems) gleich vier neue Deutschsprachkurse in der VHS Meppen. Dozent Herbert Jung, die VHS-Außenstellenleiterin Ingrid Auth (Mitte) sowie die städtische Flüchtlingsbetreuerin Ljiljana Topalovic begrüßten die Teilnehmer aus Syrien und Afghanistan, dem Irak und Iran sowie der Türkei, Ruanda, Guinea und Eritrea. In den vergangenen Wochen wurden der Stadt Haren (Ems) auch erstmals Flüchtlinge aus Kolumbien zugewiesen, die ebenfalls bereits einen Sprachkurs besuchen.
„Wir machen zeitnah nach der Ankunft allen Flüchtlingen ein Sprachangebot, egal welchen Aufenthaltsstatus sie besitzen“, so Topalovic. Ziel sei es, allen Neubürgern schnell ein Mindestsprachniveau A 1 bzw. A 2 zu vermitteln, damit sie sich im Alltag verständigen können. Mit der VHS Meppen stehe der Stadt damit ein verlässlicher Partner zur Seite, der trotz schwieriger Rahmenbedingungen wegen der Corona-Einschränkungen flexibel und ortsnah ausreichend Dozenten und Räume zur Verfügung stellen könne.
Auch viele andere Kurse aus dem Regelangebot der VHS würden nun wieder starten. Angesichts der nötigen hohen Flexibilität sei in diesem Jahr jedoch auf ein gedrucktes Kursprogramm verzichtet worden. Online seien alle Kurse einsehbar und zu buchen, erläuterte Ingrid Auth. Tagesaktuell würden Änderungen und Ergänzungen eingepflegt.
(Bild:Stadt Haren (Ems))
(PM)
(27.08.20)