Lathen: Die Feuerwehr Sustrum wurde am Mittwochmorgen gegen 06:30 Uhr mit dem Alarmstichwort F3 Gebäudebrand in die Lindenstraße in Niederlangen Siedlung alarmiert.
Vor Ort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand einer Scheune. Das ca. 15x30m große Gebäude brannte beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in voller Ausdehnung und das Dach war eingestürzt, so dass ein Löschangriff nur noch von außen sowie über eine Drehleiter der Feuerwehr Lathen erfolgte.
In der Scheune befanden sich landwirtschaftliche Maschinen und Kisten zur Lagerung von Kartoffeln. Außerdem lagerten in der Halle mehrere Liter Pflanzenschutzmittel.
Das Gebäude sowie die darin befindlichen Geräte und Materialien brannten vollständig aus. Personen wurden nicht verletzt. Zur Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen.
Die Feuerwehren Sustrum und Lathen waren rund 3 Stunden mit bis zu 7 Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Neben den beiden Feuerwehren war die Polizei sowie ein Rettungswagen des DRK an der Einsatzstelle.
(PM)
(10.09.20)