Rastede, Landkreis Ammerland: Drei zertrümmerte PKW, mehrere eingeklemmte Personen und ein umgekippter Lastwagen halb im Graben – die Rettungskräfte mussten am Samstagvormittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B211 bei Loy einen Massenanfall an Verletzten (MANV) ausrufen.
Nach ersten Informationen der Feuerwehr vor Ort soll ein roter PKW in den Gegenverkehr geraten sein. Ein mit Stroh beladener Lastwagen soll beim Ausweichen frontal mit einem VW zusammengeprallt sein. Durch die Wucht des Aufpralls soll letzterer schwer demoliert worden sein. Der LKW soll infolgedessen auf die Seite gekippt sein. Abschließend soll noch ein dritter PKW in die Unfallstelle gefahren sein.
Drei Personen wurden in dem VW eingeklemmt. Für die schonende Rettung einer Person, die besonders schwer eingeklemmt war, benötigte die Feuerwehr eine Stunde und die Hilfe einer weiteren gerufenen Einheit. Zwischenzeitlich war ein Großaufgebot von Helfern zur Unfallstelle geeilt. Darunter auch zwei Notärzte die mit Hubschraubern eingeflogen wurden.
Laut der Feuerwehr mussten neun Menschen versorgt werden. Bei zwei Unfallopfern besteht Lebensgefahr. Zwei Opfer gelten als schwer verletzt und fünf Personen wurden leicht verletzt.
(12.09.20)