Lingen: Der Weihnachtsmarkt in Lingen findet in diesem Jahr nicht statt. Das hat der Verwaltungsausschuss des Lingener Stadtrates am Dienstag einstimmig beschlossen. „Wir müssen den Lingener Weihnachtsmarkt für dieses Jahr leider schweren Herzens absagen. Gerade in Hinblick auf die Schausteller und Budenbetreiber, die dringend auf Einnahmen angewiesen sind sowie auf den Einzelhandel in der Stadt ist uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen. Doch angesichts der deutlich ansteigenden Infektionszahlen haben die Eindämmung der Covid-19 Pandemie und die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger sowie der Gäste unserer Stadt derzeit absolute Priorität“, sagt Oberbürgermeister Dieter Krone.
Auch wenn in diesem Jahr keine Stände und keine Eisbahn den Marktplatz zieren, so will Lingen auf weihnachtliche Stimmung nicht verzichten. „Mit circa 25 Metern Höhe kommt der höchste transportable Weihnachtsbaum Niedersachsens nach Lingen und bringt so weithin sichtbar besonderen Glanz und weihnachtliche Atmosphäre in unsere Stadt“, erläutert Krone. Der Weihnachtsbaum ist mit über einer Million LEDs, die zur jeden vollen Stunde funkeln, ein echter Hingucker. Darüber hinaus wird selbstverständlich auch die weitere Innenstadt weihnachtlich geschmückt.
„Wir sind sehr traurig, dass auch unsere letzte große Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen muss“, sagt Jan Koormann, Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft + Tourismus GmbH. „Gleichzeitig sind wir uns aber auch unserer Verantwortung bewusst und angesichts der aktuellen Entwicklung der Covid19-Pandemie wäre ein Weihnachtsmarkt das falsche Signal“.
(Symbolbild)
(PM)
(04.11.20)