Lingen: Der gemeinnützige Verein project:help e.V., der seit vielen Jahren mit der Crosspoint Academy in Südafrika zusammenarbeitet, bietet in diesem Jahr erstmalig einen digitalen Adventkalender an, dessen Erlös den Schülerinnen und Schülern der Academy in der Nähe von Kapstadt zu Gute kommt. Mit dieser Aktion will project:help den Menschen die Schule und das tolle Land Südafrika näherbringen und gleichzeitig die wichtige Arbeit vor Ort ermöglichen.
project:help unterstützt seit knapp zwanzig Jahren Organisationen, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hilfe zur Selbsthilfe eine Perspektive bieten. Dazu gehört auch die Crosspoint Academy und so konnte kürzlich mit Hilfe von Spenden eine Vergrößerung der Räumlichkeiten inklusive einer eigenen Küche erreicht werden. Allerdings wurde Südafrika heftig von der Corona – Krise getroffen , beispielsweise stiegen die Arbeitslosenzahlen in den vergangenen Wochen und Monaten stark an. In vielen Familien fehlt das Geld für Bildung, aber auch für gesundes Essen.
Die Crosspoint Academy bot den Kindern zuletzt die Möglichkeit, in der Schule täglich wenigstens eine nahrhafte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Nur 1,50 Euro pro Tag und pro Kind ermöglichen es, den Hunger zu stillen und auch die Konzentrationsfähigkeit für die schulische Ausbildung zu steigern. Doch die wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Pandemie machen der Schule zu schaffen und die Finanzierung der Mahlzeiten ist nicht mehr gesichert. Hier setzt die Adventskalender – Aktion von project:help an und sammelt Spenden, um das Programm am Leben erhalten zu können.
Barbara Greis, Mitgründerin des Vereins , erklärt , wie Interessierte an der Aktion teilnehmen können: „Wer mindestens 5 Euro an das Spendenkonto überweist und uns eine kurze Mail zur Anmeldung schickt, bekommt ab dem ersten Dezember jeden Morgen eine E-Mail in sein Postfach . Darin finden sich dann leckere südafrikanische Rezepte, Geschenkideen zum Selbermachen, afrikanische Geschichten, Bastelideen und vieles mehr, was die Adventszeit versüßt. “ Der digitale Kalender lässt sich auch verschenken, zum Beispiel an Freundinnen und Freunde , KundInnen oder MitarbeiterInnen.
Weitere Informationen gibt es unter www.projecthelp.de
Spendenkonto: IBAN: DE93 2665 0001 1140 0009 18 ; Verwendungszweck: Adventskalender
(Symbolbild)
(PM)
(23.11.20)