Meppen: Die Stadtbibliothek KÖB Meppen bleibt aufgrund der Corona-Auflagen, wie alle öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen, geschlossen. Das Team hat sich jedoch etwas Besonderes überlegt.
Auch jetzt ist es möglich sich mit aktueller Literatur, Spielen, Zeitschriften, Hörbüchern, Tonies oder Konsolenspielen zu versorgen, damit die kalten Tage und langen Abende nicht langweilig werden.
Dafür hat die Stadtbibliothek KÖB Meppen einen Abholservice eingerichtet. Jeder kann auf der Homepage der Stadtbibliothek KÖB unter www.buecherei-meppen.de nachschauen, welche Medien im Moment für die Ausleihe zur Verfügung stehen. Diese können dann direkt im Katalog reserviert werden, sofern man einen gültigen Leseausweis besitzt. Wer dies nicht hat, schickt einfach eine E-Mail mit den gewünschten Medien an die Bibliothek oder meldet sich telefonisch unter 05931-13410.
Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek suchen die Medien dann für Kunden heraus und legen sie für die Ausleihe bereit. Kunden ohne gültigen Ausweis können diesen beim Abholen der Medien verlängern oder sich einen Ausweis ausstellen lassen. Die bestellten Medien können dann montags, mittwochs, donnerstags und freitags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr, sowie dienstags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im Eingangsbereich der Bibliothek abgeholt werden.
Auch wer noch Medien zuhause hat, muss sich keine Sorgen machen. Die Leihfristen entliehener Medien werden automatisch über die Schließzeit hinaus verlängert. Es ist jedoch auch möglich, Medien zu den genannten Zeiten im Eingangsbereich der Bibliothek zurückzugeben. Dafür stehen Regale bereit, auf denen die Medien abgelegt werden können.
Auch Schülern, die dringend Literatur für Ihre Facharbeiten benötigen, kann geholfen werden. Fernleihbestellungen sind derzeit uneingeschränkt möglich, da die Hochschulbibliotheken weiterhin geöffnet sind. Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage der Bibliothek zu finden.
(Symbolbild)
(EB)
(05.12.20)