Lingen: Rund 150 Pakete haben Lingener Familien gepackt und sie bei der katholischen Kirchengemeinde Maria Königin abgegeben, die diese wiederum an den Caritasverband im Landkreis Emsland weitergereicht hat. Von dort aus werden sie bis Weihnachten an Menschen in der Region verteilt, die den Inhalt gut gebrauchen können. „Normalerweise werden in den Kindergärten und Grundschulen im Gebiet unserer Kirchengemeinde solche Päckchen gepackt. Das konnten wir in der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt durchführen. Deshalb haben wir die Menschen aufgefordert, zu Hause solche Pakete zusammenzustellen“, sagt Carmen Kröger, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei der Gemeinde Maria Königin.
Die Gemeindemitglieder sind über den Pfarrbrief, Flyer und die Grundschul- bzw. Kita-Apps über die Aktion informiert worden. „Damit die Spender den Inhalt auf den Empfänger abpassen konnten, haben wir letztere nach Alter, Geschlecht und Familienstand eingeteilt“, führt Andrea Farwick, Gemeindereferentin von Maria Königin, aus. Ein zweijähriges Mädchen freut sich schließlich über ein anderes Weihnachtspräsent als ein alleinstehender Mann Mitte 50. Ansonsten waren die Spender völlig frei in der Ausgestaltung der Pakete. Die Kinder, die sich auch viel Mühe mit der Gestaltung der Geschenkboxen gegeben haben, erhielten als kleinen Dank vom Pfarrbüro eine Tüte mit Impulsen für die Adventszeit, beispielsweise in Form von Gedichten, Liedern oder Spielen.
„Wissen, wo das Geld knapp ist“
Über die große Spendenbereitschaft freuen sich Ivonne Kampf von der Kur- und Erholungsberatung des Caritasverbands in Lingen und ihre neue Kollegin Kirsten Krüger. „Wir wissen, bei wem das Geld knapp ist und wer sich über ein solches Paket für das Weihnachtsfest freuen wird“, betont Kampf. Bereits jetzt werden die Pakete im gesamten Emsland verteilt. Für Kirsten Krüger, die seit November die Allgemeine Soziale Beratung (ASB) in Lingen durchführt, ist dies ein schönes erstes Projekt, meint die Sozialarbeiterin erfreut.
Ab sofort ist mit Krüger eine neue feste Ansprechpartnerin in der ASB vor Ort in Lingen und betreut auch die offene Sprechstunde freitags zwischen 9 und 10 Uhr (wegen Corona wird derzeit um vorherige Anmeldung gebeten). In der ASB findet häufig der Erstkontakt von Ratsuchenden mit dem Caritasverband statt, bei dem geklärt wird, an welche Stelle sich der Klient wenden kann. Aber auch Hilfestellung bei der Antragsstellung und psychosoziale Beratung werden durch die ASB geleistet. Unter Telefon 0591 80062300 oder kkrueger@caritas-os.de können Hilfesuchende Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren.
(Bildquelle: Caritas/Christiane Adam)
(PM)
(09.12.20)