Geeste: Die Wohnform „Atrium-Haus“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Der Bürgerhilfe Landesverband Niedersachsen e.V. mit Sitz in Nordhorn ist diesbezüglich bundesweit Vorreiter, was die Konzeption und die Ausführung seiner Einrichtungen in Niedersachsen und auch in Nordrhein-Westfalen angeht. In Geeste-Dalum haben sich Bürgermeister Helmut Höke und der Gemeinderat für die Planung eines weiteren Atrium-Hauses der Bürgerhilfe e. V. auf dem Nachbargrundstück des Wohn- und Pflegezentrums „Am Park“ an der Lingener Straße entschieden.
Die Nordhorner Architektin Claudia Kieft (CK Architektur) hat in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerhilfe die neue Wohnanlage als Betreutes Wohnen konzipiert. 34 barrierefreie Wohnungen in den Größen von jeweils rund 28, 39 beziehungsweise 53 Quadratmetern sollen auf dem Nachbargrundstück der bereits bestehenden Einrichtung „Haus I“ entstehen. Bislang haben sich bereits 31 Kaufinteressenten nach Bekanntwerden der Planungen beim Investor gemeldet.
Der offizielle Spatenstich für den Erweiterungs-Neubau „Haus II“ auf einem rund 4000 Quadratmeter großen Grundstück soll Mitte April 2021 erfolgen.
(PM)
(21.12.20)