Lathen: Die Feuerwehren aus Sustrum und Lathen wurden am Montag um 16:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Neusustrumer Straße in Niederlangen in Höhe der Auffahrt zur Autobahn 31; Abfahrt Lathen gerufen. Laut Meldung der Rettungsleitstelle sollten 2 PKW frontal zusammengestoßen sein und eine Person im PKW eingeklemmt sein.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass beide Fahrer noch in ihren Fahrzeugen waren. Nach einer medizinischen Erstversorgung konnte der Fahrer eines weißen Opels zügig in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus seinem Fahrzeug befreit werden, da er nicht schwer eingeklemmt war.
Die Rettung der Fahrerin eines blauen Fiat war hingegen aufwendiger, da dieses mit den Beinen stark einklemmt war. Nachdem der Rettungsdienst die Fahrerin medizinische versorgt und stabilisiert hatte, konnte die Feuerwehr mit schwerem technischen Gerät die Fahrerin aus ihrer Lage befreien und aus dem Fahrzeug retten. Sie wurde – wie auch der Fahrer des 2. PKW – schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde die Einsatzstelle für die Polizei zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet. Eine Fachfirma befreite die Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen
Am Unfallort waren neben der Polizei und der Autobahnpolizei der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und 2 Notärzten eingesetzt. Die Feuerwehren aus Sustrum und Lathen waren mit 6 Fahrzeugen und ca. 45 Einsatzkräften an der Einsatzstelle.
(PM)
(22.12.20)