Thuine: Die Gemeinde plant den Bürgerpark zu einem attraktiven Mehrgenerationentreffpunkt zu gestalten. Dank der hohen Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung kann das Projekt in dieser Form umgesetzt werden.
Geplant ist ein Spielbereich mit Kletterfelsen, Spielturm, Niedrigseilgarten und ein Bolzplatz. Für alle Generationen soll der Steg zum Teich aufgewertet werden und es sind Spieltische und Picknickbänke vorgesehen.
„Das wird ein echtes Highlight für Thuine. Nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger, sondern für alle Besucher der Gemeinde“, sagte Bürgermeister Gebbe in einer Pressemitteilung der Samtgemeinde Freren. Auch die Anbindung zum Pastor-Dall-Haus soll verbessert werden, welches im Jahr 2021 auch umfassend saniert und erweitert werden soll.
Das Land Niedersachsen, die Kath. Kirchengemeinde St. Georg Thuine, das Bistum Osnabrück, die Naturschutzstiftung Emsland und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung beteiligen sich an den auf rund 300.000 Euro kalkulierten Kosten. Der Anteil der Gemeinde Thuine liegt bei rund 54.000 Euro (18 %). Im April sollen die Maßnahmen abgeschlossen werden.
(Bild: Samtgemeinde Freren)
(13.01.21)