Salzbergen: Nach Abschluss der Erd- und Gründungsarbeiten sind die Rohbauarbeiten an der neuen Nepomuk-Kindertagesstätte ein gutes Stück vorangekommen und lassen dank der Vorfertigung mit Bauelementen in Holzbauweise einen zügigen Baufortschritt erkennen. Angedacht ist eine komplette zweiteilige Aufstellung der Bauelemente, sodass der Rohbau in etwa sechs Wochen fertig gestellt ist und sich dann der Innenausbau anschließen wird.
„95 Kinder (50 Kindergarten- und 45 Krippenplätze) werden nach Fertigstellung hier im neuen zentrumsnahen Quartier an der Nordmeyerstraße miteinander aufwachsen und neben ihrem Elternhaus hier ein zweites Zuhause finden,“ betonte Andreas Kaiser die immense Bedeutung einer Kindertagesstätte für die Entwicklung der Jüngsten.
Die Einrichtung wird zukünftig zwei Kindergartengruppen (Ü3), sowie drei Krippengruppen beheimaten. Zusätzlich vorgesehen sind ein Bewegungsraum, Sozialräume sowie ein Außenspielbereich.
Neben den zwei Kindertagesstätten St. Cyriakus und St. Augustinus in kirchlicher Trägerschaft mit insgesamt 218 Plätzen wird die Kommune, die bereits die Trägerschaft für die Marien-Kindertagesstätte im Ortsteil Holsten-Bexten mit 65 Plätzen innehat, auch Träger der neuen Einrichtung. Die Fertigstellung ist Mitte dieses Jahres vorgesehen. Durch die bauausführende Firma MBN erfolgt eine schlüsselfertige Übergabe der Einrichtung, die nach Fertigstellung in das Eigentum der Gemeinde übergeht.
(Bild: Gemeinde Salzbergen)
(PM)
(14.01.21)