Meppen: Die Stadt Meppen beteiligt sich auch in diesem Jahr an der „Earth Hour“ und schaltet am Samstag, 27. März, in der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr, die Lichter am historischen Rathaus und an der Rentei aus. Meppenerinnen und Meppener sind herzlich eingeladen, auch in ihren eigenen vier Wänden so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.
Die Klima- und Umweltschutzaktion Earth Hour wurde vom WWF (World Wide Fund For Nature) – Australia 2007 ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr im März statt. Bekannte Bauwerke und Wahrzeichen, wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London und die Christusstatue in Rio de Janeiro, stehen an diesem Tag in symbolischer Dunkelheit. „Jede und Jeder kann sich mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen“, appelliert Bürgermeister Helmut Knurbein an die Meppenerinnen und Meppener zum Mitmachen.
Die „Stunde der Erde“ wird mittlerweile auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 367 im vergangenen Jahr. Alle Infos und Orte gibt es beim WWF Deutschland auf www.wwf.de/earth-hour.
(Symbolbild)
(PM)
(19.03.21)