Meppen: „Aufgrund der sich stark ausweitenden Schäden am Brückenbauwerk müssen die Lambertsbrücken für den Kraftfahrzeugverkehr umgehend bis auf Weiteres voll gesperrt werden“, teilt die niedersächische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Nachmittag mit. Die Vollsperrung sei erforderlich, da trotz Verbot und entsprechender Fahrbahneinengung wiederholt Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen das Bauwerk befuhren und damit zu einer weiteren Beschädigung des Bauwerks beigetragen haben.
Derzeit kursiert in den sozialen Medien ein Handyvideo, in dem klar zu sehen ist, wie ein Traktor durch die Verengung fährt und die Betonklötze demoliert sowie verschiebt.
„Bei den regelmäßig durchzuführenden Sonderprüfungen wurde eine gefährdende Rissausbreitung am Brückenbauwerk festgestellt. Daher ist eine Sperrung unumgänglich“, so die Behörde weiter. Eine Umleitung sei örtlich ausgeschildert.
„Der Geschäftsbereich Lingen bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für diese Maßnahme“, heißt es abschließend.
(Bild: Anonym)
(20.03.21)