Dörpen: Viele Bürgerinnen und Bürger setzen sich für ihre Mitmenschen ein, stärken die Nachbarschaft und tragen zum Gemeinwohl bei. Zwischenmenschlichkeit und Verantwortungsbewusstsein prägen das nachbarschaftliche Miteinander. In der Corona-Pandemie hat Nachbarschaft einen noch höheren Stellenwert bekommen.
Die Samtgemeinde Dörpen möchte das nachbarschaftliche Engagement in den Vordergrund stellen und bittet Personen zu benennen, die sich in besonderer Weise für ihre Nachbarn einsetzen. Beispiele sind das „Schneefegen“ bei alleinstehenden älteren Bürgerinnen und Bürgern, ehrenamtliche Hilfe bei der Gartenarbeit bzw. Friedhofspflege, aber auch das immer wiederkehrende Organisieren von Nachbarschaftsfesten, die den Zusammenhalt fördern. Diese Beispiele können unendlich fortgesetzt werden – eben all das, wo nachbarschaftliches Engagement gelebt wird.
Zum Tag der Nachbarn am Freitag, 28. Mai 2021, werden die vorgeschlagenen Personen von den jeweiligen Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Dörpen für ihr Engagement gewürdigt und mit einem kleinen Präsent bedacht.
Vorschläge sind bis zum 16. Mai 2021 schriftlich bei der Servicestelle Ehrenamt der SG Dörpen, Hauptstr. 25, 26892 Dörpen einzureichen bzw. per E-Mail an wagner@doerpen.de zu senden.
(Symbolbild)
(PM)
(21.04.21)