Lingen: Groß war der Jubel am Samstag hinter den heimischen Bildschirmen, als die WGM Devils als Sieger der FIRST® LEGO® League Challenge (FLL) verkündet wurden. Die ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) hat den diesjährigen internationalen Forschungs- und Roboterwettbewerb erstmalig vollständig digital ausgerichtet. Vier Teams aus verschiedenen regionalen Bildungseinrichtungen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim haben an dem virtuellen Wettbewerb teilgenommen und unter dem Motto „RePLAY“ bewiesen, dass sie echte Game Changer (Spielmacher) sind.
„Ich freue mich sehr, dass wir trotz Coronapandemie diesen spannenden Forschungs- und Roboterwettbewerb digital ausrichten konnten. Auch wenn sich die Spielregeln geändert haben, macht es uns Technologie möglich, dass wir uns digital vernetzen und unser Engagement fortsetzen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die junge Generation frühzeitig an Robotik, Künstliche Intelligenz und Software heranzuführen und das Verständnis für diese Themen zu fördern. Die Gesellschaft braucht junge Forscher und Spitzentechnologien zum Schutz von Mensch und Umwelt – sie sind die Spielmacher der Zukunft,“ erklärt Patrik Rosen, Vertreter der Eigentümerfamilie.
Die Schülerinnen und Schüler haben monatelang Ideen entwickelt, wie sie die Menschen spielerisch dazu motivieren können, sich mehr zu bewegen und gleichzeitig Spaß zu haben. Hierbei sollten sie wortwörtlich zu Game Changern werden und die Art und Weise des Spielens selbst neu erfinden. Jedes Team programmierte und konstruierte hierzu einen autonomen LEGO Roboter und arbeitete ein Forschungsprojekt aus. Eine Jury aus ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewertete die Teams in den unterschiedlichen Disziplinen, ebenfalls vollständig digital und ohne persönlichen Kontakt.
Aufgrund der virtuellen Ausrichtung, haben die Teams ihre Ergebnisse per Video aufgezeichnet und bereits vor dem Wettbewerbstag an das Jury- und Schiedsrichter-Team zur Sichtung geschickt. Der offizielle Wettbewerb begann am Samstagvormittag mit der Begrüßung durch Patrik Rosen. Anschließend ging es für die Teams in die einzelnen virtuellen Räume zur Jury-Bewertung. Jedes Team stellte ihre Ergebnisse zum Forschungsprojekt und Robot-Design in einer kurzen Präsentation vor und beantwortete die Fragen der Jury. Das Team „EGN Fire“ stellte beispielsweise eine Sport-App vor, mit der sich Punkte für jede erfüllte Sportaufgabe (z.B. 10 Kilometer-Lauf) sammeln lassen. Dadurch können verschiedene Level erreicht und zusätzlich Rabatte für ausgewählte lokale Unternehmen erzielt werden. Das bietet Vorteile für die eigene Gesundheit und fördert die lokale Wirtschaft. Für die Bewertung der Disziplin „Grundwerte“, beobachtete die Jury insbesondere den Sportsgeist und den Umgang der Teammitglieder miteinander.
Parallel dazu führten die Schiedsrichter die Feedbackgespräche und Punktevergabe für die vorab aufgezeichneten Robot-Game Videos mit den einzelnen Teams durch. Beim Robot-Game musste der selbstgebaute LEGO Roboter innerhalb von zweieinhalb Minuten vordefinierte Aufgaben auf einem speziellen Hindernisparcours lösen und dabei so viele Punkte wie möglich sammeln. Beispielsweise mussten die Roboter selbstständig einen Basketballkorb nach oben schieben und einen Würfel hineinlegen oder Figuren eine Abfahrt herunterrutschen lassen.
Am Nachmittag setzte sich das Programm mit der digitalen Preisverleihung fort, auf die bereits intensiv hingefiebert wurde. Den Gesamtsieg und damit das Ticket für das digitale Finale im Mai 2021 sicherten sich die „WGM Devils“. Sie erzielten über alle Kategorien hinweg insgesamt die besten Leistungen. Die Preise in den weiteren Kategorien gingen an „WGM Devils“ (bestes Robot-Game und beste Forschung), „WGM Vikings“ (bestes Robot-Design), „KGH Robotik“ (Grundwerte). Die Auszeichnung für das „Beste Coaching“ ging an Teambetreuer André Nixdorf der „EGN Fire“. Darüber hinaus hat die ROSEN Gruppe zwei Sonderpreise verliehen. Über den ROSEN Sonderpreis „Can Do“ durften sich die „EGN Fire“ freuen, die mit ihrer Lösungsfähigkeit bei unerwarteten Problemen punkteten. Der Sonderpreis für „Kreativität“ ging an „WGM Vikings“ für ihren außergewöhnlichen Lösungsansatz. Die Urkunden und Preise erhalten die Teams im Anschluss per Post.
„Gratulation allen Teams zu den Platzierungen und euren beeindruckenden Ideen. Mit eurem Sportsgeist und eurer Kreativität habt ihr bewiesen, dass ihr auch unter erschwerten Bedingungen den Wettbewerb meistern könnt. Der heutige Tag hat uns allen gezeigt, dass der Teamgedanke auch virtuell gelebt werden kann,“ unterstreicht Patrik Rosen und beendete die Veranstaltung. Den Regionalwettbewerb in Lingen (Ems) veranstaltet das Unternehmen gemeinsam mit HANDS on TECHNOLOGY e.V., dem offiziellen Veranstalter der FIRST LEGO League in Europa.
(Bild: ROSEN Gruppe)
(PM)
(24.04.21)