Meppen: Institut der Chemie neuer Materialien der Universität Osnabrück und Wirtschaftsverband Emsland organisieren interaktiven Online-Workshop für Schülerinnen und Schüler aus dem Emsland. Was sind Viren, wie sind Corona-Viren aufgebaut und was bringen uns die AHA-Regeln? Fragen, die uns seit ca. einem Jahr beschäftigen und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Antworten darauf erhielten rund 900 Schülerinnen und Schüler aus dem Emsland im Rahmen eines interaktiven Online-Workshops, der gemeinsam vom Wirtschaftsverband Emsland und dem Institut der Chemie neuer Materialien der Universität Osnabrück organisiert wurde. Um Aufklärung über das Coronavirus zu schaffen und Mythen aus dem Weg zu räumen hat der Doktorand der Chemiedidaktik der Universität Osnabrück gemeinsam mit dem Professor für Didaktik der Chemie, Dr. Marco Beeken, ein Buch veröffentlicht, in dem solche Mythen mit wissenschaftlichen Experimenten auf den Prüfstand gestellt werden. Auf Basis dessen entstand der Vortrag und interaktive Workshop, zu dem der Wirtschaftsverband Schulen im Emsland einlud. Über eine Videokonferenz konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund oder von zu Hause dazu schalten und die Experimente live miterleben. Da alle Versuche auf haushaltüblichen Materialien basierten, wurden einige Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv, führten die Experimente parallel durch und beschrieben ihre Erkenntnisse. Daneben erfuhren die Schülerinnen und Schüler, warum es sinnvoll ist, einen Abstand von 1,5 Metern zu halten, welche Maskenart wirklich gegen eine Ansteckung hilft und stellten selbst Desinfektionsmittel her, das sie für ihre weiteren Versuche nutzten. Insgesamt fanden aufgrund des hohen Interesses drei Veranstaltungen zu dem Thema statt. Eine Abwechslung vom Homeschooling war es für die Teilnehmenden auf jeden Fall.
Bild: Wirtschaftsverband Emsland
(PM)
(28.04.21)