Die HSG Nordhorn-Lingen hat den 19-jährigen Jonas Patzel vom tschechischen Erstligisten HC Dukla Prag ab der kommenden Saison unter Vertrag genommen. Patzel, der auch schon für die Nationalmannschaft Tschechiens auflief, hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben und kann sowohl im linken Rückraum als auch auf der Spielmacherposition eingesetzt werden.
Sein neuer Trainer Daniel Kubes konnte sich bereits bei der Nationalmannschaft ein Bild von Jonas machen: „Jonas ist ein sehr talentierter Spieler, der mit seinen 19 Jahren schon weit in seiner Entwicklung ist. Er besitzt die Qualitäten, die wir uns wünschen: er ist ein sehr schneller und explosiver Spieler, der für sein junges Alter bereits über ein gutes Spielverständnis verfügt.
Ich habe Jonas vor einem Jahr bei der Nationalmannschaft kennengelernt und war direkt angetan, von dem, was er in seinem Alter schon auf die Platte bringen konnte und er hat sich auch in der laufenden Saison sehr gut weiterentwickelt. Ich hoffe, dass er uns bereits in der nächsten Saison helfen kann, unsere Ziele zu erreichen.“
Für Jonas Patzel ist ein Kindheitstraum wahr geworden: „Zuallererst möchte ich meine zukünftigen Teamkollegen und alle Fans der HSG begrüßen! Ich bin sehr glücklich über diese große Chance und das Vertrauen, das mir der Verein gibt. Mein Kindheitstraum ist wahr geworden und ich freue mich sehr darauf, ein Teil der Mannschaft zu sein. Mein Ziel ist es, mich ständig zu verbessern und nach und nach eine Säule des Teams zu werden. Ich glaube, dass die HSG genau der richtige Verein ist, um meine handballerische Entwicklung weiter voranzutreiben.“
„Jonas ist eines der größten Talente seines Landes und ich freue mich, dass er sich für die HSG entschieden hat und er seine ersten Auslandserfahrungen hier machen kann. Mit seiner Explosivität und seiner Stärke im Eins-gegen-Eins wird er unser Spiel bereichern.“ sagt der sportliche Leiter Heiner Bültmann. „Er ist ein ehrgeiziger Spieler, der bereit ist hart zu trainieren, um sich ständig weiter zu verbessern. Natürlich wird er Zeit brauchen, sich an das neue Umfeld und die neue Liga zu gewöhnen, diese Zeit wird er bei uns aber bekommen.“
(Bild: HSG Nordhorn-Lingen)
(PM)
(05.05.21)