Lingen: Mit der Abenteuerspielekiste des Theaterpädagogischen Zentrums der Emsländischen Landschaft e.V. geht es hoch hinauf ins Weltall.
„Außerirdische treffen, in einem UFO fliegen und mit Kometen jonglieren – mit dieser Kiste geht es hinauf ins weite Weltall“, erzählt Diana Trautsch, Fachbereichsleitung Zirkus, und meint damit die neue Abenteuerspielekiste des Theaterpädagogischen Zentrums der Emsländischen Landschaft e.V.
Gefüllt mit vielfältigen Bastelmaterialien und bunten Kostümen lädt die Abenteuerspielekiste zu einer imaginären Weltraumreise ein. Eine detaillierte Spieleanleitung führt Schritt für Schritt durch das Abenteuer und erklärt etwa, wie aus einer Küchenrolle eine Rakete gebastelt werden kann, wie der beiliegende Hände-Füße-Fitness-Parcours für das Astronautentraining absolviert wird, oder welche Musik sich am besten für eine Weltraumparty eignet.
„Ein Highlight der Abenteuerspielekiste ist mit Sicherheit das Schwarzlicht“, verrät Diana Trautsch. Dieses kommt unter anderem zum Einsatz, wenn aus Papptellern UFOs gebastelt und mit Schwarzlichtfarbe bemalt werden. So beginnen die Ufos im Dunkeln zu leuchten. Doch auch das Kometen-Jonglieren, das Basteln eines außerirdischen Kopfschmuckes und die Begrüßungsrituale fremder Planeten seien spannende Stationen der Abenteuerreise, so Trautsch.
Konzipiert ist die Abenteuerspielekiste für Familien und Gruppen, die Lust auf einen gemeinsamen Bastel- und Spielenachmittag haben. Jede Box wird der Teilnehmerzahl entsprechend mit Bastelmaterialien, Kostümen und Spielgegenständen bestückt. Für 20 Euro (plus 20 Euro Pfand) kann die Abenteuerspielekiste für zwei Tage oder ein Wochenende an der Infothek des TPZ Lingen ausgeliehen werden. Anmeldungen erfolgen telefonisch unter der 0591 91 661 5 oder per E-Mail unter service@tpzlingen.de.
(Bild: Theaterpädagogisches Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.)
(PM)
(25.05.21)