Landkreis Grafschaft Bentheim: „Auch wenn es bei den Impfstofflieferungen immer wieder stockt: die jetzt kommenden Lockerungen haben wir dem stetigen Fortschreiten der Impfkampagne zu verdanken. Wir liegen seit fünf Werktagen in Folge deutlich unter einer Inzidenz von 35“, zeigt sich Landrat Uwe Fietzek sichtlich entspannt. Seit Montag hätten die Schulen erfreulicherweise zum Präsenzunterricht zurückkehren können. Nun stehen ab Donnerstag weitere vom Stufenplan 2.0 des Landes vorgesehene Erleichterungen an. „Das gesamte öffentliche Leben in der Grafschaft findet ab Donnerstag einen großen Schritt zur Normalität zurück.“
Formell stellt der Landkreis mit einer Allgemeinverfügung die anhaltende Unterschreitung des Inzidenzwertes fest, wie es die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen vorsieht.
Sollte die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen den Inzidenzwert von 35 wieder überschreiten, muss der Landkreis die Lockerungen durch eine weitere Allgemeinverfügung wieder aufheben. Ab dem übernächsten Tag nach Ablauf des Dreitagesabschnitts treten dann wieder strengere Regelungen nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung in Kraft.
(Symbolbild)
(PM)
(01.06.21)