Lingen: Was bedeuten Fairer Handel und nachhaltiger Konsum? Was kann ich gegen Lebensmittelverschwendung und unnötigen Plastikverbrauch tun? Wo kann ich in Lingen Produkte aus Fairem Handel kaufen und nachhaltigen Konsum unterstützen? Bei der ersten Fairen Stadtrallye durch Lingen lernen Kinder und Jugendliche ihre Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen – und genascht wird dabei auch. Die besondere Tour findet im Rahmen der Ferienpass-Aktion am 10., 11. und 18. August jeweils um 14 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter www.ferienpass-lingen.de dafür anmelden.
Ausgangspunkt der Stadtrallye ist der Weltladen Lingen in der Großen Straße. Als weitere Stationen stehen Naturkost Kornblume, Lingen Unverpackt, SkF Fashion, die Bäckerei Wintering und der Foodsharing Point an der Bonifatius Kirche auf dem Programm. Im Centralkino wird abschließend ein kurzer Film gezeigt und die Teilnehmenden können verschiedene Fairtrade-Getränke und Süßigkeiten probieren. Zudem können die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen elf und 16 Jahren einen eigenen „Ökologischen Fußabdruck“ erstellen. Für die Teilnahme an der Stadtrallye benötigen sie jeweils ein internetfähiges Smartphone, da für die Rallye die für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfreie App „actionbound“ genutzt wird.
Die Stadtrallye wurde auf Initiative der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Lingen von dem Lingener Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa), der Klimagruppe Emsland, dem Weltladen Lingen und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) entwickelt. Die Leitung der Rallye übernehmen Corinna Steinkamp vom Weltladen Lingen und Debora Rusche-Marmouq von der Klimagruppe Emsland. Beide sind neben Daniel Kruse von der Stadt Lingen und Andrea Menger vom BDKJ auch die Organisatoren. Es ist geplant, die Faire Stadtrallye im kommenden Jahr auch unabhängig vom Ferienpass für interessierte Kinder und Jugendliche anzubieten.
(Symbolbild)
(PM)
(05.07.21)