Landkreis Emsland: Der Landkreis Emsland informiert auch heute über die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie in der Region. Demnach wurden seit gestern zwei weitere Infektionen des Virus Sars-CoV-2 bestätigt. Damit steigt die Gesamtzahl auf 12.719 nachgewiesene Infektionen. Davon erholen konnten sich bislang 12.489 Emsländerinnen und Emsländer – damit steigt die Zahl um sechs. Als aktuell infiziert gelten 42 Menschen im Landkreis.
In häuslicher Quarantäne befinden sich laut den Informationen des Gesundheitsamtes 164 Menschen. Im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstarben bislang 188 Emsländer*innen. Somit verstarb seit dem 03.06.2021 keine weitere Person an oder mit einer nachgewiesenen Infektion.
Der Wert der 7-Tage-Inzidenz liegt bei 9,5. Somit sinkt der Wert heute knapp unter die kritische 10er-Marke, ab der es, nach der Verordnung des Landes Niedersachsen, nach einer Erhebung verschärfter Maßnahmen verlangen würde. Gestern und am Sonntag überstieg der Landkreis diesen Wert mit Inzidenzen von 10,4 bzw. 10,7. Ab einer Überschreitung von drei aufeinanderfolgenden Tagen, bedarf es Handlungsbedarf. Ob dies kreisweit oder örtlich begrenzt geschehe, würde vom Infektionsgeschehen abhängen.
Wie schon des Öfteren sticht die Stadt Papenburg mit aktuell 22 Infizierten heraus. In einem Unternehmen sei es zu einem kleineren Ausbruchsgeschehen gekommen, wie ein Kreissprecher mitteilte.
(20.07.21)