Lingen: Mit einer Online-Kampagne in den Sozialen Netzwerken möchte die Stadt Lingen für die Corona-Impfung werben. „Wir wollen gezielt die 18- bis 35-Jährigen motivieren, sich impfen zu lassen“, erklärt Oberbürgermeister Dieter Krone bei einem Pressegespräch im Rathaus. „Unter dem Motto ´Lingen schafft die 80` wollen wir die Herdenimmunität in unserer Stadt erreichen.“ So wolle die Stadt mit den Motiven „Ins Konzert? Ins Kino? Shoppen? Impfen. Jetzt du.“ die positiven Aspekte einer hohen Impfquote hervorheben. „Wir möchten keinen neuen Lockdown und damit unsere Freiheiten wieder verlieren“, ergänzt Jan Koormann, Geschäftsführer der Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH.
Aktuell beträgt die Quote der Erstimpfungen im Landkreis Emsland bei 67 Prozent, die der Zweitimpfungen bei 53 Prozent. „Dabei liegen wir über den Quoten von Land und Bund“, sagt Dr. Wolfgang Hagemann, der Leiter der Impfzentren in Lingen und Papenburg. „Wir haben schon viel erreicht. Nun gilt es, auch diejenigen zu überzeugen, die noch zurückhaltend sind.“
Einer Impfung stehe dabei nichts im Wege. „Alle zugelassenen Impfstoffe sind ausreichend vorhanden. Termine sind spontan möglich“, erklärt Dr. Wolfgang Hagemann. Das Impfzentrum in den Emslandhallen in Lingen ist montags bis freitags von 9 bis 12:30 Uhr sowie von 13:30 bis 16:30 Uhr für spontane Erstimpfungen geöffnet. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. „Dabei können die Interessierten frei wählen bzw. sich beraten lassen, welcher Impfstoff für sie der richtige ist“, erklärt Dr. Wolfgang Hagemann. Dr. Sebastian Bork ergänzt als Vorstandsvorsitzender des Ärztenetzwerkes genial: „Auch die Arztpraxen bieten weiterhin Impfungen an – Patienten sollten allerdings vorab Termine vereinbaren.“ Nach den bisherigen Erfahrungen vor Ort hätten nahezu alle Geimpften das Vakzin gut vertragen. „Es gibt keine therapeutische Maßnahme, die effektiver als eine Impfung ist“, sagt Dr. Sebastian Bork. „Impfungen sind die Erfolgsgeschichte der Medizin.“
Die Social-Media-Kampagne soll Anfang August starten. Parallel zu den Motiven planen verschiedene Einzelhändler als zusätzlichen Anreiz Verlosungsaktionen. An diesen sollen dann nur Geimpfte teilnehmen können.
„Wir danken allen Arztpraxen, dem Team in den Impfzentren und natürlich allen bisher Geimpften, dass wir diese hohe Quote schon erreichen konnten“, so OB Krone abschließend. „Damit schützen sie sich selbst und andere – nun gilt es auch die restlichen Prozent unserer Bürgerschaft zu überzeugen.“
(Bild: Stadt Lingen | Werben für die Corona-Impfung (v. li.) Dr. Wolfgang Hagemann, Dr. Sebastian Bork, Oberbürgermeister Dieter Krone und Jan Koormann)
(PM)
(02.08.21)