Papenburg: Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V. bekommt als eine unter 25 Bildungseinrichtungen in Niedersachsen den Preis als „Modellort der Demokratie“ verliehen.
Kultusminister Grant Hendrik Tonne vergibt die Preise an Schulen und Lernstätten mit besonderem Einsatz für demokratisches Verständnis: „Wir nehmen die Herausforderungen, mit denen sich unsere demokratische Gesellschaft und damit auch unsere Schulen konfrontiert sehen, sehr ernst. Unser erklärtes Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger aktiv kritisch und selbst reflektiert in demokratische Prozesse einzubringen. Deshalb stärken wir die politische und nachhaltige Bildung an Schulen“, so Tonne.
In Zeiten, in denen Hatespeech (zu deutsch: „Hassreden“) und Demokratieskepsis die Gesellschaft zunehmend polarisieren, sei die Förderung von Demokratieverständnis besonders wichtig, heißt es in einer Pressemeldung des Kultusministeriums Niedersachsen.
Ausgewählt werden Einrichtungen, die nicht nur Inhalte vermitteln, sondern auch die Qualität und den Alltag demokratisch gestalten.
Das Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e.V vertritt generationenübergreifende und umweltorientierte Ansätze.
Minister Tonne wird voraussichtlich ein paar der ausgezeichneten Bildungseinrichtungen besuchen. Welche das sein werden und wann er sie besucht, stehen derzeit noch nicht fest.