Gestern tagte die Bund-Länder-Konferenz im Beisein des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz. Anders als am 02. Dezember sind dieses Mal keine weiteren Beschränkungen beschlossen worden. Man würde die Lage jedoch beobachten um auch kurzfristig eingreifen zu können. Olaf Scholz machte der Presse gegenüber mehr als deutlich, dass er auf wissenschaftliche Expertise setze und die aktuellen Maßnahmen bewerten lassen wolle. Auch werden die bereits beschlossenen Maßnahmen, die vor allem Ungeimpfte treffen, auch über die Feiertage und bis ins nächste Jahr bestehen bleiben.
Darüber hinaus soll das Tempo bei den sogenannten „Boosterimpfungen“ angezogen werden. Den Herstellern zu Folge, reichen zwei Dosen nicht für einen ausreichenden Schutz gegen die neue Omikron-Variante. Gesundheitsminister Lauterbach kündigte bereits eine „Inventur“ im Gesundheitsministertum an, um dann ein Konzept zur Beschleunigung der Impfungen auszuarbeiten.
Währenddessen gab der Bundestag grünes Licht für eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Betroffen ist davon das Personal in Kliniken und Pflegeheimen.
Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz