Meppen: Nachdem das Jugend- und Kulturgästehaus an der Koppelschleuse eigentlich nach Weihnachten für einige Tage nicht zur Verfügung stehen sollte, ist der temporäre Umzug der mobilen Teams nunmehr vom Tisch. Da die geplanten Veranstaltungen, für die die Räumlichkeiten anderweitig vermietet waren, aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, kann somit weiter am bewährten Standort geimpft werden.
In den drei Impfstationen in Papenburg (Jugendgästehaus Johannesburg, Kirchstraße 38), Meppen (Jugend- und Kulturgästehaus an der Koppelschleuse) und Lingen (Emslandhallen) sowie bei den mobilen Angeboten in den Kommunen wird im Übrigen auf Grundlage der jüngsten Empfehlung der STIKO geimpft, nach der z. B. eine Auffrischungsimpfung für Erwachsene in Anbetracht der sich ausbreitenden Omikron-Variante bereits drei Monate nach Abschluss der vorherigen Grundimmunisierung möglich ist.
Die Impfkapazitäten sind dabei hoch, es sind ausreichend Impfstoffdosen vorhanden, zudem entstehen in der Regel keine längeren Wartezeiten. Geöffnet sind die festen Impfstationen montags bis freitags durchgehend von 09:00 bis 16:30 Uhr sowie zusätzlich donnerstags bis 20:30 Uhr ohne Terminvergabe. Ausgenommen sind Freitag, 24. Dezember und 31. Dezember, dann ruht der Impfbetrieb. Am 29. Dezember sind die Standorte in Papenburg und Lingen überdies ganztägig für Impfungen von Kindern (5 bis 11 Jahre) reserviert. Hier ist die Begleitung durch eine erziehungsberechtigte Person erforderlich, zudem muss die Einwilligung schriftlich im Namen der Sorgeberechtigten im Anamnesebogen des Robert-Koch-Institutes erfolgen. Darüber hinaus wird ein Altersnachweis des Kindes benötigt (idealerweise durch den Impfpass des Kindes, alternativ per Kinderausweis oder Krankenkassenkarte). Weitere Informationen zu den Impfangeboten finden Interessierte unter https://www.emsland.de/buerger-behoerde/aktuell/coronavirus/impftermine-vor-der-haustuer.html.
(PM)
(Symbolbild)
(22.12.21)