Spelle: Unter dem Leitwort „Gemeinsam statt einsam“ entsteht in Spelle derzeit der „Wohnpark Aa-Schleife“, der mit seiner neuen Wohnphilosophie das Wohnen in einer Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Am „Lambers Kamp“ entstehen zwölf barrierefreie Häuser mit Wohnflächen zwischen 104 und 122 Quadratmetern. Kerngedanke der Investoren Heinz Lambers und Rainer Neubert aus Spelle ist ein aktives Leben in lockerer Gemeinschaft. Zentrum des Wohnparks bildet ein zentraler Platz und ein Gemeinschaftshaus.
Die Häuser auf modernem energetischen Niveau entsprechen dem Energiestandard Kfw 40Plus und verfügen unter anderem über eine Photovoltaik-Anlage, Energiespeicher, Wasser-Wasser-Wärmepumpen und eine Wallbox an jedem Haus. Zudem sind sie für neueste technologische Entwicklungen wie Smarthome-Technologie vorbereitet. Nach Darstellung der Investoren wurde die Initiative durch das Forschungsprojekt „Dorfgemeinschaft 2.0“ angestoßen, an dem sich die Samtgemeinde Spelle beteiligt hatte und in diesem Zuge auch der Komplex „Wohnen im Alter“ thematisiert wurde.
Mit viel Innovationskraft regionaler Fachberater und Firmen wurde das zukunftsfähige Wohnkonzept entwickelt, das auch für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet ist. Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann informierte sich vor Ort gemeinsam mit Gerd Schierenbeck, Landesvorsitzender im Bundesverband Initiative 50Plus, und zeigte sich beeindruckt, wie soziales Miteinander, Nachhaltigkeit und technologischer Fortschritt vereint werden.
Interessierte können sich direkt an die Investoren wenden: Wohnpark Aa-Schleife GbR, Bernard-Krone-Str. 17, 48480 Spelle, E-Mail: wohnpark@aaschleife.de.
(17.01.22)