Sögel: Das Sturmtief Nadia hat am Samstagnachmittag auch den Hümmling erreicht. Gegen 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte alarmiert. Auf der Loruper Straße hatte ein umgewehter Baum die Straße blockiert. Die Feuerwehr zerlegte den Baum, so dass die Straße schnell wieder frei war. Die Wehr war mit einem Fahrzeug und neun Feuerwehrleuten unterwegs.
Um 17.28 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Börger in die Dorfstraße ausrücken. Auf einem Grundstück war ein mächtiger Nadelbaum abgeknickt. Der Baumstamm und die Äste versperren die Dorfstraße. Die Feuerwehr sägte den Baum mit einer Kettensäge auseinander, so dass die Fahrbahn in kurzer Zeit wieder befahren werden konnte. Die Wehr war mit einem Fahrzeug und neun Kameraden unterwegs.
Ab 19 Uhr verzeichnete die Feuerwehr Sögel drei Sturmeinsätze. Im Holzweg war ein starker Ast aus einem größeren Baum herausgebrochen und lag auf der Straße. Die größere Gefahr ging von einem weiteren abgebrochenen Ast aus, der noch in der Baumkrone festhing und infolge des starken Windes abzustürzen drohte. Mit Hilfe der Drehleiter konnten die klemmenden Äste abgesägt und eine Arbeitsleine angebracht werden, so dass der Ast aus dem Baum herausgezogen werden konnte.
Ein größerer Ast im Bereich des Ludmillenhofes und ein umgestürzter Baum in der Straße Hinterm Bahnhof mussten ebenfalls beseitigt werden, da sie den Straßenverkehr gefährdeten. Die Feuerwehr Sögel war mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten bis 20.30 Uhr im Einsatz.
(Bild: SG Sögel/Feuerwehr)
(PM)
(30.01.22)