Quakenbrück: Bittere Nachricht für die Artland Dragons: Die Basketballer aus Quakenbrück müssen für den Rest der laufenden Saison auf ihren Kapitän verzichten. Adrian Breitlauch erholt sich derzeit von einer Herzmuskelentzündung, die vergangene Woche diagnostiziert wurde. Der 28-Jährige erhielt ein absolutes Sport-Verbot.
„Die Ärzte haben bei mir eine impfassoziierte Myokarditis, sprich Herzmuskelentzündung festgestellt und mir aufgrund dessen eine dreimonatige Sport-Pause verordnet. Diese Nebenwirkung kann bei einer Impfung gegen COVID-19 leider in sehr, sehr seltenen Fällen auftreten, bei mir war dies unglücklicherweise der Fall. Die gute Nachricht ist allerdings, dass die Ärzte von einem milden Verlauf und einer vollständigen Genesung ausgehen“, erklärt Breitlauch auf der vereinseigenen Internetseite.
Das Risiko der genannten Nebenwirkung nach einer COVID-19-Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer liegt nach Angaben der behandelnden Ärzte bei Personen unter 30 Jahren bei 5 zu 100.000.
Die Dragons kommen derzeit nicht zur Ruhe. Das Team steht mit nur 10 Punkten aus 19 Spielen auf Tabellenrang 15. Anfang der Woche zog der Verein die Konsequenz aus der sportlichen Talfahrt. Patrick Flomo übernahm das Traineramt von Tuna Isler.
(10.02.22)