Salzbergen: Heute Nachmittag wurde bei Arbeiten im Bereich der Raffinerie eine 5-Zentner-Fliegerbombe gefunden. Nach erster Bewertung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes kann die Bombe vor Ort nicht gesprengt, sondern muss entschärft werden. Für die Entschärfung wurde ein Evakuierungsradius von 1000 Metern festgelegt. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Evakuierung. Durch die Gemeinde Salzbergen wurde ein Krisenstab eingerichtet. Ein Überblick über den Evakuierungsradius, Informationen für mit dem Coronavirus infizierte oder in Quarantäne befindlichen Personen sowie Erreichbarkeiten des Bürgertelefons entnehmen Sie bitte der Meldung der Gemeinde Salzbergen (Link).
https://www.salzbergen.de/portal/meldungen/evakuierung-wegen-fliegerbombe-in-salzbergen-900000509-31640.html?rubrik=900000003
Die Baustelle befindet sich direkt angrenzend an die Raffinerie. Hier soll das neue Gerätehaus der Werksfeuerwehr entstehen. Die Evakuierungsmaßnahmen sind angelaufen und die Bombe wurde soweit freigelegt. Der Sprengmeister wird nun die Situation begutachten und weitere Schritte entscheiden.
Ein Videoupdate folgt.
(PM)
(Symbolbild)
(23.02.22)