Nordhorn, Grafschaft Bentheim: Am Sonntag, den 24. April 2022 findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zum zweiten Mal ein Oldtimer-Blaulichttag im Tierpark Nordhorn statt. Der Verein für historische Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Katastrophenschutzfahrzeuge wurde vor 2 Jahren gegründet und hat seinen Sitz im „Haus der Vereine“ in Osterwald. Die Mitglieder sind Freunde und Liebhaber alter Fahrzeuge mit Blaulicht, zumeist von Freiwilligen Feuerwehren oder Hilfsorganisationen. Im September 2021 organisierten die „Grafschafter Blaulichter“ zum ersten Mal einen Oldtimer-Blaulichttag im Tierpark Nordhorn – mit großem Erfolg!
Die Veranstaltung soll aus diesem Grund regelmäßig Einzug in den Veranstaltungskalender des Zoos halten. So stellen die Grafschafter Blaulichter und einige befreundete Feuerwehren aus NRW und Ostfriesland am Sonntag nach Ostern in einem im Vergleich zu 2021 vergrößerten Rahmen ihrer alten Schmuckstücke aus. Die Veranstaltung passt gut in das Konzept des Familienzoos, der sich seit vielen Jahren sehr um die Regionalhistorie bemüht. Erprobt ist eine derartige Ausstellung auch durch den jährlich stattfindenden Oldtimertreff im Zoo. Hier kamen in der Vergangenheit zum Teil bis zu 100 Oldtimer aus der Grafschaft, NRW, Ostfriesland und den Niederlanden für einen Tag im Zoo zusammen. In diesem Jahr findet der beliebte Oldtimertreff am Sonntag, den 09. Oktober statt.
Wer aber vorher schon Lust auf alte Fahrzeuge und hier speziell Blaulichter hat, der ist am Sonntag, den 24. April im Tierpark Nordhorn gut aufgehoben. Etwa 30 kleine aber vor allem große Blaulichtfahrzeuge werden an dem Tag im Zoo zusammenkommen. Die Mitglieder des Vereins werden dabei in der Nähe der Fahrzeuge natürlich die neugierigen Fragen der kleinen und großen Besucher beantworten.
(PM)
(Bilder: Franz Frieling)
(19.04.22)