Dersum: Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus Dersum zog Ortsbrandmeister Gerd Gruber nach 24 Jahren zum letzten Mal Bilanz. Gruber hat zum 1. April das Amt des Gemeindebrandmeisters übernommen und stellte nun seinen Posten als Ortsbrandmeister zur Verfügung. In seinem Jahresrückblick verwies Gruber auf insgesamt 24 Einsätze, die sich in 10 Brandeinsätzen und 14 technische Hilfeleistungen aufteilten. Hierbei wurden knapp 500 Einsatzstunden abgeleistet.
Aufgrund der Corona Pandemie wurden auch im Jahr 2021 in vier voneinander getrennten Gruppen der Übungsdienst durchgeführt. Aktuell sind 47 Einsatzkräfte in der Einsatzabteilung tätig. Hinzu kommen noch acht Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Gruber zeigte sich erfreut, dass trotz der Pandemie die Dersumer Wehr immer einsatzbereit gewesen sei und keine Nachwuchssorgen bestehen.
Die Gerätewarte Josef Hannen und Atemschutzgerätewart Hermann Bögemann verwiesen auf einen technisch einwandfreien Zustand der Wehr. Als besondere Anschaffung konnte die Beschaffung von LED-Signalleuchten zur Absicherung von Einsatzstellen genannt werden.
Rudolf Kampen seit 60 Jahren in der Feuerwehr
Aufgrund des Ausfalls der letzten beiden Feuerwehrfeste mussten einige Ehrungen und Beförderungen nachgeholt werden. Brandabschnittleiter Nord und Verbandsvorsitzender Gerd Köbbe nahm die Ehrungen vor. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Christian Focken, Ralf Wacker und Christian Pohlmann mit der silbernen Ehrennadel des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Gerd Gruber, Bernd Schmees, Karl-Heinz Ottens und Theo Poker mit dem goldenen Ehrenabzeichen des Landes Niedersachsen geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Wolfgang Sachs mit dem goldenen Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde Rudolf Kampen zuteil. Unter stehendem Applaus wurde er für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dersum geehrt.
Neben den Ehrungen konnten Jonas Lange, Jan Santen zu Feuerwehrmännern sowie Jonas Kässens, Arne Hackmann und Manuel Koop nach Abschluss der geforderten Dienstzeit und Absolvierung der benötigten Lehrgänge zu Oberfeuerwehrmännern befördert werden.
Neuen Ortsbrandmeister gewählt
Hans-Bernd Ahlers und Marcel Brümmer wurden einstimmig von der Versammlung als Ortsbrandmeister und Stellvertreter gewählt. Neben der Wahl zum Ortsbrandmeister sowe den stellvertretenden Ortsbrandmeister gab es noch weitere Veränderungen im Ortskommando der Feuerwehr Dersum. Atemschutzgerätewart Hermann Bögemann, stellvertretender Gruppenführer Jan Koch, stellvertretender Truppführer Christian Pohlmann und Schriftführer Henrik von Ohr wurden einstimmig wiedergewählt. Gerätewart Josef Hannen stand für eine erneute Kandidatur nicht zur Wahl. In einer geheimen Wahl konnte sich hier Timo Ahlers durchsetzen. Als sein Stellvertreter wurde Arne Hackmann gewählt. Frank Cossmann konnte die meisten Stimmen bei der Wahl zum Truppführer gewinnen und übernimmt das Amt vom neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Marcel Brümmer.
Bürgermeister Hermann Cossmann dankte allen Kameraden für die aufopfernde Tätigkeit zum Wohle der Bevölkerung. Dieses sei nicht immer selbstverständlich. Man kann sich immer auf die Feuerwehr verlassen, führte er fort.
(Bilder: Samtgemeinde Dörpen, Feuerwehr Dersum)
(PM)
(21.04.22)