Lingen: Zwei Meistertitel und ein Pokal, damit schmückt sich der SV Olympia Laxten. Der Verein ist seit vielen Jahren vor allem für Fußball, Tennis, Turnen und Tischtennis bekannt. 2020 ist eine weitere Sparte dazu gekommen: Darts.
Seit der Gründung sind mehr als 40 neue Mitglieder zur neuen Darts Sparte dazu gestoßen, die aktuell aus drei Liga-Mannschaften und einer Hobby-Mannschaft besteht. Nun konnten auch erste Erfolge gefeiert werden.
Die A-Mannschaft spielt in der DVWE Weser Ems Klasse Süd und hat diese Saison ohne Punktverlust die Meisterschaft geholt. Damit konnte bereits vor den letzten Spieltagen der Aufstieg in die höchste Liga des Verbandes, der Bezirksoberliga, gefeiert werden.
Neben dieser Meisterschaft konnten die Spieler der A-Mannschaft zwei prestigeträchtige Pokalerfolge erzielen. Zunächst setzten sich die Laxtener in einem schweren Turnierbaum im Finale des DVWE Bezirkspokals gegen die Flying Bulldogs aus Bramstedt durch. Verbunden mit diesem Pokalsieg war die Qualifikation für den Niedersachsenpokal. Das Final Four fand in Wolfenbüttel statt, wo sich die A-Mannschaft durchgesetzt und einen weiteren Pokalsieg feiern konnte.
Die B-Mannschaft trat gemeinsam mit der C-Mannschaft in der DVWE Regio Klasse West an. Während die unerfahrene C-Mannschaft als Hobby-Team die Saison mit drei Siegen und einem Unentschieden auf dem sechsten Rang beendete, konnte die B-Mannschaft mit nur einer Niederlage ebenso die Meisterschaft einfahren und damit den Aufstieg in die DVWE Regionalliga zelebrieren.
(Foto: Henning Schmidt)
(03.06.22)