Lastrup, Landkreis Cloppenburg: Am Montag, 08. August 2022, kam es um 21.00 Uhr auf der Bundesstraße B213 zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht: Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer befuhr mit einem roten Sattelschlepper in einer Kolonne, bestehend aus mehreren Sattelzügen, die Bundesstraße B213 aus Löningen kommend in Fahrtrichtung Lastrup. Im Streckenverlauf(sogenannte 2-1-Straßenführung) leitete er trotz geltendem Überholverbot einen Überholvorgang ein. Er überholte mehrere Fahrzeuge und befuhr dabei die sich hieran anschließende Sperrfläche bis auf die Gegenfahrbahn. Ein ihm entgegenkommender 22-jähriger Pkw-Fahrer Emden aus musste seinen Überholvorgang abbrechen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Ein zu diesem Zeitpunkt neben dem Verursacher befindlicher Fahrer eines Sattelzuges erkannte die Situation und begann seine Geschwindigkeit zu reduzieren, um ihm das Wiedereinscheren zu ermöglichen. Dieses ignorierte der LKW-Fahrer jedoch und überholte noch einen weiteren, vor diesem LKW befindlichen Sattelzug. Aufgrund des o.g. entgegenkommenden PKW scherte der unbekannte LKW-Fahrer wieder nach rechts ein. Durch das plötzliche Wiedereinscheren mussten die auf der Fahrbahn befindlichen LKW-Fahrer eine Vollbremsung einleiten. Es kam es zu mehreren Zusammenstößen nachfolgender Sattelzüge, wodurch ein Gesamtsachschaden von 40.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher setze seine Fahrt fort.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum LKW des Verursachers bzw. zu seiner Person machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lastrup unter Tel.: (04472) 932860 in Verbindung zu setzen.
(09.08.22)