Lingen: Der Mietpreisspiegel für die Stadt Lingen (Ems) wird neu aufgelegt. Dazu ist die Mitwirkung möglichst vieler Mieter und Vermieter notwendig, da ein qualifizierter Mietpreisspiegel nur zustande kommen kann, wenn viele verschiedene Daten aus der Praxis ausgewertet werden können. Der Mietpreisspiegel gibt Auskunft über die ortsübliche Vergleichsmiete von Wohnungen je nach Größe, Baujahr und Lage.
Die Stadt Lingen (Ems) bittet deshalb die Bevölkerung, sich zahlreich an der laufenden Umfrage zu beteiligen. Zudem besteht eine rechtliche Verpflichtung für Mieter und Vermieter, den Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen kann online unter www.lingen.de/mietpreisspiegel eingesehen und ausgefüllt werden.
Die Datenerhebung erfolgt über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte beim LGLN und deren amtlichen Kaufpreissammlung.
Neben dem LGLN und der Stadt Lingen (Ems) wirken der Deutsche Mieterverein Emsland und Umgebung e. V. und der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Lingen (Ems) e. V. an der Neuauflage des Mietpreisspiegels mit.
Für weitere Informationen stehen Clemens Rolfes vom Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) (Tel.: 05931 159-130) und Julia Pieper vom Fachdienst Liegenschaften der Stadt Lingen (Ems) (Tel.: 0591 9144-238) zur Verfügung.
(Bild: Stadt Lingen)
(PM)
(29.08.22)