Haren (Ems): Wenn Holzschnitzer, Schmied und Sattler auf den Emswiesen ihr Quartier in Haren (Ems) beziehen, dann stehen die Harener Püntetage bevor. Neben den traditionellen Handwerkerständen schlagen in diesem Jahr auch Wikinger ihre Zelte auf und leben so, wie es die Menschen einst taten. Das Wikingerdorf und das Rollende Museum Münkeboe bieten Besuchern Gelegenheit, in eine vergangene Zeit einzutauchen.
Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche fahrende Händler ihre Waren während der Harener Püntetage feilbieten: Dem Gewand den letzten Schliff geben? Neue Speerspitze benötigt? Lederbeutel gefällig? Im Wikingerdorf werden interessierte Festbesucher fündig und dazu eingeladen traditionelle Handwerkskünste wie die Lederverarbeitung, das Filzen oder Seife sieden hautnah mitzuerleben. Auch der Wikinger „Ötzi“ wird vor Ort sein und den Besuchern in seiner Lagerschmiede Schmiedekunst präsentieren. Und wer es wagt und will, kann sich die Zukunft durch eine Kartenlegerin voraussagen lassen.
Auch die Ausstellung von historischem Handwerk wie der Spinnerei, Stellmacherei und Bäckerei hat bereits Tradition: So wird auch auf dem diesjährigen Stadtfest das in Deutschland einmalige Rollende Museum Münkeboe wieder mit dabei sein. Die Museumstruppe freut sich schon auf zahlreiche Festbesucher, die ihnen bei der Arbeit über die Schulter gucken wollen.
„Wir haben sehr viel Wert daraufgelegt, ein buntes und gut durchmischtes Angebot im Bereich des Handwerks anbieten zu können – und ich denke, das ist uns auch gelungen.“, erklärt Bürgermeister Markus Honnigfort und schlägt abschließend vor: „Überzeugen Sie sich doch am besten direkt selbst bei einem Besuch vor Ort!“
Das Wikingerdorf und das Rollende Museum Münkeboe sind während der Veranstaltung an den Emswiesen am Samstag, 17. September 2022 ab 14 Uhr und Sonntag, 18. September 2022 ab ca. 12 Uhr geöffnet. Besucher können sich auf ein buntes Treiben mit jeder Menge Ständen und Stationen zum Bummeln und Mitmachen für die ganze Familie freuen.
(Bild: H. Bibow)
(PM)
(29.08.22)