Sögel: Viel zu entdecken gab es für Kinder während der Sommerferien am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth. Das Museum bot über die Ferienpässe der Gemeinden an 34 Terminen ein abwechslungsreiches Programm an: Bei Schloss-Entdeckungstouren ging es auf den Spuren des Schlossgeistes auf eine spannende Suche über die Jagdsternanlage. Dabei bekamen die Kinder Einblicke in das Leben vor fast 300 Jahren auf Schloss Clemenswerth und lernten dessen Erbauer Kurfürst Clemens August kennen. Die Märchenreisen entführten die Jungen und Mädchen in die phantasiereiche Welt von Dornröschen, Rotkäppchen und Co. Dabei fanden sie in einer alten Truhe allerlei skurrile Gegenstände.
Von den Erlebnissen auf Schloss Clemenswerth hatten die Kinder ihren Eltern am Ende des Tages jedenfalls viel zu erzählen. In Erinnerung bleiben die fast 300 teilnehmenden Jungen und Mädchen aber auch im Museum: Mit bunten Unterschriften und Mal-Ideen wirkte jedes Kind an einer Erinnerungstischdecke an dem Schloss-Sommer mit. Die kreativ gestaltete Decke hängt nun in den museumspädagogischen Räumen.
Als Angebot für Familien ist über die Sommerferien hinaus die Kulturtasche an der Museumskasse erhältlich. In Planung ist zudem bereits das Herbstferienprogramm mit Schlossgeist-Laternen-Basteln (18.10., 20.10. und 25.10., 14.30 Uhr) sowie dem großen Laternen-Umzug (26.10., 18.30 Uhr). Anmeldungen unter Tel. 05952 / 93 23 25 oder schloss@clemenswerth.de. Weitere Informationen: www.clemenswerth.de.
(Bild: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth)
(PM)
(31.08.22)