Spelle: Nach zwei Jahren Pause findet am Mittwoch, 21. September die 17. Ausbildungsplatzbörse in Spelle statt. Zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr verwandelt sich die Oberschule Spelle in eine Informationsplattform für alle hoffentlich baldigen Azubis.
Bei der gemeinsamen Aktion der Samtgemeinde, der Oberschule Spelle sowie Vertretungen aus Wirtschaft, Industrie, Handwerk und Dienstleistung lernen die Schülerinnen und Schüler mögliche Ausbildungsberufe kennen und kommen mit den Betrieben ins Gespräch. Auf der Börse wird eine Vielzahl an Ausbildungsberufen von über 80 Unternehmen vorgestellt – damit zählt die Veranstaltung zu den größten im Landkreis Emsland.
„Mit dem breiten Angebot hoffen wir, dass möglichst alle jungen Menschen ein interessantes Angebot finden und mit den Betrieben ins Gespräch kommen können. Wir möchten den jungen Menschen vor Ort eine Perspektive bieten und sind froh über alle, die sich für eine Ausbildung in der Samtgemeinde Spelle entscheiden“, erklärt Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann.
Zur Zielgruppe der Ausbildungsplatzbörse gehören Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse, der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Organisiert wird die Börse von Miriam Brink, Jugendpflegerin der Samtgemeinde Spelle, Sigrid Hellmanns, Schulsozialarbeiterin und Stephan Seidel von der Agentur für Arbeit in Lingen.
Neben den Schülerinnen und Schülern sind auch die Eltern herzlich eingeladen, sich mit ihren Kindern auf der Börse zu informieren und sie bei der Berufsfindung zu begleiten.
(Symbolbild)
(PM)
(12.09.22)