Als einer der kulturellen Höhepunkte im südlichen Emsland bietet das Programm der Emsbürener Musiktage jährlich beeindruckende klassische Konzerte mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern, internationale „Holzbläser-Meisterkurse“ sowie eine begleitende Kunstausstellung mit musikspezifischem Thema – ein facettenreiches Angebot für Jung und Alt. Die Gemeinde Emsbüren lädt zu den diesjährigen Emsbürener Musiktagen vom 23. Oktober bis 06. November 2022 herzlich ein.
In diesem Jahr sind die Planungen der Veranstaltungsreihe wieder umfangreicher, als im corona-gebeutelten Jahr 2021.
Der Fokus der ersten Programmwoche liegt auf den internationalen „Meisterkursen“, in denen Professorinnen und Professoren namhafter Musikhochschulen die Fächer Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott unterrichten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kurse kommen meist aus der ganzen Welt in den 10.000 Seelen Ort im südlichen Emsland. Teil der Meisterkurse sind begleitende Konzertveranstaltungen in unterschiedlichen Ensembles, als Lehrinstrument für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, aber insbesondere als ein kulturelles Highlight für die Region. So werden die Konzerte zu einem günstigen Eintrittspreis und für verschiedene Zielgruppen angeboten. Angefangen bei einem „Dozenten*innenkonzert“ der lehrenden Musikprofessorinnen und Musikprofessoren und einem Gastkonzert, bieten die Emsbürener Musiktage Konzerte für Kinder & Familien, Jugendliche oder auch Seniorinnen und Senioren an.
Für das Gastkonzert am 25.10.2022 um 20 Uhr in der Liudger Realschule Emsbüren präsentiert Professor Otto Tolonen, der zu den vielseitigsten und aktivsten klassischen Gitarristen seiner Generation zählt, sein umfangreiches Repertoire. Der Schwerpunkt liegt in letzter Zeit auf der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Seine international gefeierten Aufführungen der Gitarrenwerke von Hans Werner Henze haben ihn zu einem gefragten Interpreten der Musik dieses Komponisten gemacht. 2015 veröffentlichte der gebürtige Finne eine Aufnahme von Henzes gewaltiger Royal Winter Music, die vom finnischen Rundfunk für die beste Aufnahme des Jahres und für den finnischen Emma Award nominiert wurde. Die führende finnische Tageszeitung wählte es auch zu einer der besten Aufnahmen des Jahres 2015. Sein letztes Album Retratos (2018) wurde in der größten finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat als überlebensgroß beschrieben.
Weitere Highlights sind unter anderem das „Teilnehmer*innenkonzert“ in der Kunsthalle Lingen am 28.10., ebenfalls um 20 Uhr sowie das Kirchenkonzert am 06.11., welches gleichzeitig in diesem Jahr den Abschluss der Emsbürener Musiktage darstellt.
Die begleitende Kunstausstellung wird in diesem Jahr von den Emsbürener Künstlern Pitt Leuschner und Peter Maisel unter dem Thema „Kultureinblicke“ ausgerichtet. Sie wird am 23.10. um 11.30 Uhr von Bürgermeister Markus Silies zusammen mit Manfred Hachmer vom Kulturkreis Kirchspiel Emsbüren feierlich eröffnet, kann aber auch zu den Konzerten eingesehen werden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Emsbüren und aus der Region sind herzlich eingeladen, mithilfe eines Konzertbesuches viel zu bewirken: So wird jungen Musizierenden die Möglichkeit gegeben, vor Publikum zu spielen und gleichzeitig vielseitige Kulturarbeit unterstützt.
Alle Veranstaltungstermine sind auf www.emsbuerener-musiktage.de zu finden.
Infos: Gemeinde Emsbüren, musiktage@emsbueren.de
Tickets: Ab 15. September im Vorverkauf hier erhältlich: VVV Emsbüren e.V. im iPunkt/Emsbüren, bei 1×1 Schulbedarf/Emsbüren sowie bei der Lingen, Wirtschaft & Tourismus GmbH/Lingen.
(PM)
(11.10.22)