Meppen: Linebug ist eine dänische audio-visuelle Kollaboration zwischen der Songwriterin Line Bøgh und dem Maler und digitalen Künstler Christian Gundtoft. Während Line Bøgh spielt, zeichnet und projiziert Christian Grundtoft Grafik und Animation auf der Bühne und die Geschichten der Songs werden illustriert. Die Mischung aus Musik und Live-Illustration erzeugen eine ziemlich einzigartige und intime Konzert-Atmosphäre.
Die Musik von Line Bøgh ist fragil und poetisch. Sie arbeitet mit Loops, Keyboard-Klängen und Computer, wodurch sie eine atmosphärische Klanglandschaft erzeugt. Es gibt Künstler, die arbeiten lange und verbissen daran, originell zu klingen. Es gibt aber auch Künstler, denen es leichtfällt, unkonventionelle und erfrischend andere Musik zu schreiben. Line Bøgh ist ganz klar eine Kandidatin der zweiten Kategorie. Die Dänin, die inzwischen in Deutschland lebt, schafft es, aufmunternde Popsongs zu kreieren, die das gewisse Etwas besitzen. Ihr letztes von drei Alben “Installation Machine” hat sie mit dem Komponisten Damian Marhulets produziert.
Line Bøgh und Christian Grundtoft gastieren am 2. November um 20 Uhr im Café Koppelschleuse. Einlass ist um 19:30 Uhr. Karten sind zum Preis von 12 € bei der Touristinformation Meppen (TIM) oder unter tickets.vibus.de erhältlich.
(Bilder: Koppelschleuse Meppen)
(PM)
(19.10.22)