Meppen: Vor dem Plattsounds-Finale in Braunschweig wird in ganz Niedersachsen über den Publikumsliebling des Bandcontests abgestimmt. Zu hören gibt es plattdeutschen Pop, Punk, Metal, Rock und Singer-Songwriter.
12 Bands haben es in das Online-Voting des Plattsounds Bandcontests geschafft, nun können alle Plattdeutschen und Platt-Fans bis zum 15. November auf www.plattsounds.de für ihren Liebling abstimmen. Wer die meisten Stimmen erhält, gewinnt 300 Euro. Plattdeutscher Pop, Indie-Rock, Punk, Melodic Metal, Black Metal und Singer-Songwriter kommen dem Publikum dabei zu Ohren.
So vielfältig wie die Bands und Solo-Musikerinnen aus Orten von Nordenham bis Göttingen sind auch die Themen: es geht um Menschen auf der Flucht, Liebe, den Ukraine-Krieg, Freiheit oder auch einfach nur ums Tanzen. Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen, die den Wettbewerb im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“ (www.platt-is-cool.de) umsetzen.
Auch die Emsländische Landschaft beteiligt sich mit Begeisterung an dem Projekt. „Der Bandcontest ist eine großartige Plattform, um zu zeigen, dass Rock und Metal-Musik auch Plattdeutsch sein kann. Dies kann ein neuer Zugang für viele Menschen zu der plattdeutschen Sprache sein“, berichtet Gesche Gloystein von der Fachstelle Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft.
Am 19. November findet dann das Finale des „Platt-Grandprix“ im Lokpark Braunschweig statt. Dort treten die Finalistinnen mit je einem Song in der Sprache Niederdeutsch auf, eine prominente Jury entscheidet über das beste plattdeutsche Lied des Jahres 2022. Es ist in diesem Jahr bereits die 12. Ausgabe des Wettbewerbs.
Das Voting und auch Tickets für das Finale gibt es unter https://www.plattsounds.de.
(Symbolbild)
(PM)
(07.11.22)