Schapen, Samtgemeinde Spelle: Unter dem Motto „Ein bisschen Frieden, das wünsche ich mir“ veranstaltete „Dat Lütke Clübken“ des Heimatvereins Schapen mit Beteiligung vieler Schapener Vereine und Gruppen sein diesjähriges Friedensfest im Bürgerpark Schapen. Getreu dem Motto spendeten alle Beteiligten ihren Erlös zugunsten der Flüchtlingshilfe Ukraine.
Während einer kleinen Feierstunde ist die stolze Summe von 1.500 Euro an die Verantwortlichen der Flüchtlingshilfe überreicht worden. Auch die Speller Tafel hat die Gelegenheit genutzt, um hier ihr Hilfsangebot vorzustellen, denn gemeinsam mit „Dat Lütke Clübken“ wird während des Krippenwanderweges in Schapen eine einzigartige Aktion ins Leben gerufen: Beim Adventskalender „ANDERSRUM“ können Besucher*innen haltbare Lebensmittel abgegeben. Diese werden anschließend an die Speller Tafel weitergegeben. Ein Aushang am Folgetag macht ersichtlich, wie viele Lebensmittelspenden am Vortag gesammelt wurden.
Vom 27. November 2022 bis zum 06. Januar 2023 ist der Krippenwanderweg am Bürgerpark in Schapen kostenlos für Besucher*innen geöffnet und bietet über fünfzig neu interpretierte und selbstgebaute Krippen.
(Foto: Samtgemeinde Spelle)
(PM)
(09.11.22)